Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Beginn der Tiefbauarbeiten in Birkenfeld

Nachdem bereits Mitte Juni die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau im Straubenhardter Ortsteil Langenalb begonnen haben, fällt nun Anfang August auch in Birkenfeld der Startschuss. Im ersten Bauabschnitt im Bereich der Alten Pforzheimer Straße/Berliner Straße (Bereich „Sonne“) erstellt die Netze BW bis Ende Oktober für den „Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis“ zunächst ein Leerrohr-System, in das dann anschließend Glasfaserkabel eingezogen werden.

Oberfläche der Gehwege wird in einigen Abschnitten erneuert

Mit Unterstützung von Fördermitteln des Bundes und des Landes werden dort zunächst rund 30 Glasfaser-Hausanschlüsse gebaut. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hatte die Firma Netze BW GmbH Anfang Februar den Zuschlag für die Umsetzung des Projektes bekommen. Die Bauausführung vor Ort übernimmt die Firma Krieger. Die Gemeinde Birkenfeld erneuert auf einigen Abschnitten auch die Oberflächen der Gehwege. Schritt für Schritt sollen dann in den nächsten zwei Jahren auch die weiteren Bauabschnitte in Birkenfeld selbst sowie in Gräfenhausen angegangen werden.

Aktuell haben sich 55% für einen Hausanschluss entschlossen

Vor Baubeginn haben sich bereits ca. 55% der in der Gesamtgemeinde förderfähigen knapp 700 Hausanschlüsse für private Hausanschlüsse entschieden. Bürgermeister Martin Steiner und der Zweckverbandsvorsitzende Jörg-Michael Teply sind zuversichtlich, dass sich noch weitere Interessenten für einen Glasfaseranschluss entscheiden werden, zumal sich die Kosten bei späterem Anschluss deutlich erhöhen werden:

„Durch den Ausbau des schnellen Internets sichern wir langfristig die Wohnqualität vor Ort und selbstverständlich auch zahlreiche Arbeitsplätze.“

Kostenloser Hausanschluss kann noch gesichert werden

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen mit förderfähigen Grundstücken, die im Ausbaugebiet liegen und bisher im Zuge der Vorvermarktung des Netzbetreibers Vodafone ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekundet haben, werden von der Netze BW über die weiteren Schritte informiert. Wer sich bislang noch nicht für einen Hausanschluss entschieden hat, kann noch bis zum Abschluss der Bauarbeiten im entsprechenden Straßenzug einen kostenlosen Hausanschluss bekommen. Hierfür werden sämtliche Eigentümer förderfähiger Grundstücke nochmals von der Gemeinde Birkenfeld und der Netze BW gemeinsam angeschrieben. Für die Nutzung des Hausanschlusses ist ein Glasfaservertrag – idealerweise beim Netzbetreiber des Zweckverbands, Vodafone – notwendig.(enz)

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Quelle Bild: Zweckverband Breitbandversorgung Enzkreis

Klicke hier: Externer Link zum Artikel der Pforzheimer Zeitung

Vorheriger Artikel
Spatenstichtermin zum Beginn der Tiefbauarbeiten in Birkenfeld, Ötisheim und Straubenhardt
Nächster Artikel
Mehr als 20 Millionen für den Zweckverband: Minister Strobl überbringt weitere Fördermittel-Bescheide

Monats-Archiv