Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Jahresbericht 2022

Bereits 2020 und 2021 wurden die Fördermittelanträge des Zweckverbands für den Ausbau der Weißen Flecken (<30 Mbit/s) durch den Bund das Land Baden-Württemberg bewilligt. Im Oktober und Dezember 2022 folgten schließlich noch die Bewilligungen für die Backbone-Förderanträge in Höhe von 5,3 Millionen Euro. Insgesamt wurden für den Zweckverband damit Fördermittel in Höhe von:

  • ca. 169 Millionen Euro vom Bund
  • sowie 137 Millionen vom Land

bewilligt.

Für den Glasfaserausbau der Weißen Flecken in den Verbandsgemeinden Straubenhardt, Birkenfeld und Ötisheim ging 2021 die Netze BW GmbH im EU-weiten Ausschreibungsverfahren als Generalunternehmer („GU“) hervor. Dieser soll sämtliche Arbeiten wie das Verlegen der Leerrohre, das Stellen der Verteilerkästen und die Errichtung der Hausanschlüsse übernehmen und dem Zweckverband schließlich ein schlüsselfertiges Netz übergeben. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt ca. 46 Millionen Euro.

Auch für den Ausbau in 6 weiteren Verbandskommunen konnte sich die Netze BW als GU durchsetzen und wird ab Anfang 2023 in Neuenbürg, Illingen, Friolzheim, Mönsheim, Wimsheim und Wurmberg den Glasfaserausbau für den Zweckverband mit einem Investitionsvolumen von ca. 54,4 Millionen Euro durchführen. Anfang Dezember erfolgte schließlich die Veröffentlichung der Ausschreibung für den Ausbau Knittlingens sowie einer größeren Backbone-Strecke nach Knittlingen. Eine Zuschlagsentscheidung ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen, bis zum Sommer 2023 sollen dann alle noch verbleibenden Tiefbauarbeiten ausgeschrieben sein.

Bereits 2019 erfolgte der Zuschlag für den europaweit ausgeschriebenen Netzbetrieb an die Vodafone GmbH. Von Dezember 2020 bis April 2021 erfolgte die Vorvermarktung des Netzbetreibers Vodafone in den ersten 9 Kommunen, von Januar bis August 2022 wurde diese in weiteren 11 Kommunen durchgeführt.

Während der Vorvermarktungsphase haben sich bereits mehr als 7.400 Haushalte für einen Glasfaseranschluss des Zweckverbands entschieden. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Zahl im Zuge des Ausbaus noch weiter erhöht.

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des 2021 gestarteten GU-Ausbaus und der damit verbundenen Abstimmung mit der Netze BW und Vodafone sowie den betroffenen Kommunen. Auch die Klärung einer Vielzahl förderrechtlicher Fragen mit dem neuen Projektträger des Bundesförderprogramms, der PwC (in Kooperation mit dem TÜV Rheinland), war notwendig, z.B. zur Umsetzung des Materialkonzeptes.

Bislang sind im ersten Ausbaucluster bereits über 1.500 Hausanschlüsse gebaut und dort alle 10 PoP-Gebäude errichtet worden.

Die Inbetriebnahme ist für die erste Jahreshälfte 2023 vorgesehen.

PoP_Gräfenhausen
PoP_Gräfenhausen

Für 2023 ist der Baustart in den weiteren Verbandskommunen durch den Generalunternehmer sowie der Beginn des Neubaus der überörtlichen Backbone-Strecken vorgesehen, sobald die dafür notwendigen Ausschreibungen abgeschlossen wurden.

Die in den ersten drei Kommunen fertiggestellten Trassenabschnitte und Hausanschlüsse sollen zeitnah in Betrieb genommen werden.

Noch nicht abschließend festgelegt ist die Frage, wie die Förderung des Glasfaserausbaus auch in sog. „Grauen Flecken“ (Versorgung über 30 Megabit pro Sekunde) den künftigen Ausbau des Zweckverbandes beeinflussen wird. Aufgrund des Förderstopps im Oktober 2022 konnten geplante Anträge für den Ausbau in den „hellgrauen Flecken“ (30-100 Mbit/s) nicht mehr eingereicht werden. Eine neue Förderrichtlinie wird erst zum 2. Quartal 2023 erwartet. Wie diese dann ausgestaltet sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Zweckverband hat jedoch im November 2022 den Ausbau der Grauen Flecken beschlossen, sofern die Förderbedingungen denen der bisherigen Förderprogramme im Wesentlichen entsprechen.

Das Ziel des Zweckverbandes, bis 2030 möglichst jedes Gebäude im Verbandsgebiet mit einem Glasfaseranschluss zu versehen, wird jedoch auch 2023 weiter verfolgt.

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Quelle Bilder: Zweckverband

Vorheriger Artikel
Wichtiger Hinweis: Vodafone ist weiterhin alleiniger Partner des Zweckverbandes
Nächster Artikel
Neues Gremium gewählt

Monats-Archiv