Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Land fördert Baumaßnahmen in Knittlingen

Mit 70.350 Euro fördert das Land den Breitbandausbau in Knittlingen. Darüber freuen sich Bürgermeister Heinz-Peter Hopp (rechts) sowie der Vorsitzende des Enzkreis-Zweckverbandes, Jörg-Michael Teply, der Landtagsabgeordnete Professor Dr. Erik Schweickert und Minister Thomas Strobl, der den Bescheid überreichte. (von links)

Und weiter geht’s:

Erneut konnte Jörg-Michael Teply, Vorsitzender des Zweckverbandes „Breitbandversorgung im Enzkreis“, aus der Hand von Innenminister Thomas Strobl einen Förderbescheid entgegennehmen. Diesmal unterstützt das Land Mitverlegungs-Maßnahmen in der Stadt Knittlingen und im Stadtteil Freudenstein-Hohenklingen. Der Bescheid lautet auf 70.350 Euro. Mit Teply freuten sich der Landtagsabgeordnete Professor Dr. Erik Schweickert und Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp bei der Übergabe in den Räumlichkeiten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg.

„Die Förderung ist für uns eine tolle Sache, vor allem im Hinblick auf die bislang sehr schlechte Anbindung von Freudenstein-Hohenklingen. Durch diese Baumaßnahme sind wird einer wesentlichen Verbesserung der Breitbandversorgung in Knittlingen ein gutes Stück näher gekommen“, sagte Hopp.

Angesichts der momentan laufenden und der geplanten Förderanträge zeigt sich Teply optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass mit dem Baubeginn der Backbone-Strecken ab dem nächsten Jahr für den Breitbandausbau im Enzkreis deutlich höhere Fördersummen bewilligt werden.“

Weitere Mitverlegungsmaßnahmen für 2019 geplant

Im Zuge von Baumaßnahmen in einer ganzen Reihe von Gemeinden soll die notwendige Breitband-Infrastruktur gleich mitverlegt werden. Auch für diese Vorhaben seien vom Zweckverband Förderanträge gestellt worden; derzeit würden sie durch das „Kompetenzzentrum Breitbandausbau“ beim Ministerium geprüft, wie Teply ausführt. Insgesamt seien in diesem Jahr bereits Baumaßnahmen von insgesamt knapp einer Million Euro vergeben worden. Weitere seien für 2019 geplant, die entsprechenden Förderanträge würden derzeit vorbereitet.

Flächendeckender Breitbandausbau als Grundlage

„Baden-Württemberg ist das Land der Tüftler und Denker, ist ein Technologie- und Flächenland. Hier sind schnelle und flächendeckende Breitband-Netze die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung“, sagte Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration: „Wir gehen den Weg in die digitale Welt in unserem Land – und dafür schaffen wir mit dem flächendeckenden Breitbandausbau die Grundlage.“ Insgesamt übergab Strobl 38 Breitbandförderbescheide in Höhe von zusammen 7,7 Millionen Euro. (enz)

Quelle Bild: IM Baden Württemberg

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Logo: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration in Baden Württemberg
Vorheriger Artikel
Informationsaustausch im Landratsamt mit Abgeordneten von Bundes- und Landtag
Nächster Artikel
Weitere 243.065 Euro Förderung für den Ausbau des Breitbandnetzes im Enzkreis

Monats-Archiv