Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Weitere 460.237,33 Euro Förderung für den Ausbau des Breitbandnetzes im Enzkreis vom Land

Förderbescheidübergabe_24.09.2019

v.l. Bürgermeister Helge Viehweg, Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, Bürgermeister Thomas Karst, MdL Prof. Dr. Erik Schweickert, Leiter der Geschäftsstelle Sven Besser, Digitalisierungsminister Thomas Strobl sowie Bürgermeister Frank Spottek.

Auch im Herbst 2019 profitierten weitere Verbandskommunen vom geförderten Ausbau des Breitbandnetzes im Enzkreis. So konnten dieser Tage Vertreter des Zweckverbands sowie gleich mehrere Vertreter der Verbandskommunen aus den Händen von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 460.237,33 Euro in Empfang nehmen. Damit wurden dem Zweckverband in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von insgesamt knapp 900.000 Euro durch das Land Baden-Württemberg bewilligt. Die aktuellsten Fördergelder kommen 17 inner- und überörtlichen Ausbauprojekten in 13 der 25 Verbandskommunen zugute.

Straubenhardt, Eisingen und Ötisheim profitieren

Wie bereits bei der vorangegangenen Förderbescheid-Übergabe profitiert auch dieses Mal die Gemeinde Straubenhardt von der Unterstützung des Landes, sehr zur Zufriedenheit von Bürgermeister Helge Viehweg: Für fünf Baumaßnahmen (Belchen- und Turmbergstraße, in der Friedhofstraße, im Frauenalber Pfad, in der Gartenstraße sowie in der Eichwaldstraße) in allen Ortsteilen wurden Fördermittel in Höhe von 119.113,28 Euro bewilligt, wodurch ca. 5 km Leerrohr-Infrastruktur verlegt und 100 Hausanschlüsse bzw. Hausabzweige erstellt werden konnten. Eine Fördersumme in Höhe von insgesamt 83.250 Euro geht dieses Mal an die Gemeinde Eisingen für umfangreiche Baumaßnahmen im gesamten Ort (knapp 5,5 km Leerrohre). Zudem kann sich die Gemeinde Ötisheim über Zuwendungen in Höhe von 64.125 Euro für Baumaßnahmen in mehreren Straßenzügen freuen.

Weitere Verbandsgemeinden erhalten Förderbescheide

Kurz nach dem Beschluss des Sternenfelser Gemeinderats, künftig ebenfalls einen Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“ über den Zweckverband vorzunehmen, geht ein Förderbescheid in Höhe von 40.269,80 Euro an die nördlichste Enzkreis-Gemeinde für eine Mitverlegungsmaßnahme beim Erdgas-Versorger Netze-Gesellschaft Südwest im Ortsteil Diefenbach. Weitere Fördermittel für Baumaßnahmen in den Verbandskommunen

vervollständigen die neuesten Förderbewilligungen im Enzkreis.

Bereits Ende Juli diesen Jahres hatte das Land dem Zweckverband einen Förderbescheid über 24.075 Euro für eine Mitverlegungsmaßnahme im Bereich Gartenstraße/Falkenstraße/Finkenstraße in Friolzheim zukommen lassen.

Stolz auf die vollständige Erschließung des Ortsteils Corres mit Leerrohren

Auch wenn die Gemeinde Straubenhardt in dieser Übergaberunde eine höhere Summe erhält, ist man beim Zweckverband und der Gemeinde Ötisheim besonders stolz auf die bereits vollständige Erschließung des Ortsteil Corres mit Glasfaser-Leerrohren. Dafür wurden nun Fördermittel in Höhe von 64.125 Euro vom Land bewilligt.
Auch in Neuenbürg kommt der Breitbandausbau voran: für Mitverlegungsmaßnahmen bei Stromarbeiten der Netze BW lässt der Zweckverband gleich 700 Meter Breitbandinfrastruktur im Arnbacher Weg und in der Brunnenstraße sowie in der Gräfenhäuser Straße im Ortsteil Arnbach verlegen. Dabei entstehen auch gleich wichtige Trassen für die Backbone-Anbindung Neuenbürgs und Arnbachs.
Ein wichtiger Schritt zur Anbindung mehrerer üblicherweise schwer erschließbarer Aussiedlerhöfe Tiefenbronns ans Glasfasernetz wurde durch die Mitverlegungsmaßnahme „Hagenäcker Hof“ getan: hierfür gibt das Land Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 22.530 Euro.

Verbandsvorsitzender Teply zeigte sich insbesondere auch über den Zuschuss für den Ausbau der Wurmberger Straße in seiner eigenen Gemeinde Wurmberg in Höhe von 23.283,75 Euro zufrieden.

Zweckverband blickt zuversichtlich in die Zukunft

Er ist zuversichtlich, dass auch künftig weitere Fördermittel für den Zweckverband bewilligt werden: „Wir wollen noch in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Neubaustrecken des Backbones sowie mit weiteren innerörtlichen Strecken beginnen.“ Auch hierfür würden erhebliche Fördersummen – dann auch beim Bund – beantragt. Dennoch bleibe auch weiterhin die Förderung für Mitverlegungsmaßnahmen ein wichtiges Anliegen des Zweckverbandes.

Baden-Württemberg auf gutem Weg beim Breitbandausbau

„Investitionen ins schnelle Internet sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes, in unseren Wirtschaftsstandort und unsere Lebensqualität“, erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl bei der Übergabe der Förderbescheide. „Auch im vergangen Jahr hat das Land alleine über 112 Millionen Euro in Breitbandvorhaben investiert. Wir sind bei der Versorgung mit schnellem Internet vom Mittelfeld in die Spitzengruppe der Flächenländer vorgerückt und das innerhalb kürzester Zeit“.(enz)

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Vorheriger Artikel
Breitbandausbau im Enzkreis geht voran – Staatssekretär Steffen Bilger zu Gast in Mühlacker
Nächster Artikel
Zweckverband und Vodafone wollen Glasfaser in den Enzkreis bringen

Monats-Archiv