Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Wichtiger Hinweis: Vodafone ist weiterhin alleiniger Partner des Zweckverbandes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Enzkreises,

wie bereits mehrfach berichtet, erstellt der Zweckverband seit Sommer 2021 in Birkenfeld, Ötisheim und Straubenhardt (und bald auch in anderen Gemeinden) ein zukunftsfähiges Glasfasernetz bis ins jeweilige Gebäude. Dies zunächst aber nur dort, wo die förderrechtlichen Vorgaben von Bund und Land dies zulassen.

Nach umfangreichen Tiefbauarbeiten durch die Netze BW GmbH und deren ausführenden Baufirmen werden diese bis zum Sommer 2023 abgeschlossen und nun nach und nach die Glasfaserkabel in die bereits verlegten Leerrohre eingebracht.

Die technische Ausstattung in den Verteilern erfolgt durch Vodafone, welche aus einem aufwändigen europaweiten Verfahren als geeigneter Netzbetreiber hervorging. Vodafone wird für die nächsten 15 Jahre das Glasfasernetz des Zweckverbands betreiben.

Vodafone ist weiterhin alleiniger Partner des Projektes

Entgegen kursierender anderslautender Behauptungen ist Vodafone nicht von diesem gemeinsamen Projekt „abgesprungen“ und die Baumaßnahmen des Zweckverbands wurde auch nicht eingestellt. Vielmehr soll im Laufe des Jahres 2023 der Glasfaserausbau in den ersten drei Gemeinden abgeschlossen sein und auch die erstellten Hausanschlüsse schnellstmöglich in Betrieb genommen werden.

Selbstverständlich besteht für die berechtigten Grundstückseigentümer keine Pflicht zur Abnahme eines Vodafone-Telefon-/Internetvertrages. Jedes andere Telekommunikationsunternehmen darf die Leitungen des Zweckverbands ebenfalls anpachten, um den Endkunden die entsprechenden Dienste bereitstellen zu können. Dazu ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen diesem Unternehmen mit dem Zweckverband bzw. Vodafone notwendig.

Jedoch sind für den aktuellen Ausbaubereich in Birkenfeld, Ötisheim und Straubenhardt bislang keine entsprechenden Anfragen beim Zweckverband oder Vodafone eingegangen .

Bei weiteren Fragen:
FAQ

Vorheriger Artikel
Der Zweckverband wünscht frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in Jahr 2023
Nächster Artikel
Jahresbericht 2022

Monats-Archiv