Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Berlin baut mit am Breitband – Zusagen für Heimsheim, Kämpfelbach, Mönsheim und Wimsheim

Bundesförderung
Ausbau der Internetversorgung geht weiter. Mittel für vier Gemeinden im Enzkreis zugesagt.

Wie am Montag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde, soll der Breitbandausbau, also die Versorgung mit schnellem Internet, in vier Enzkreisgemeinden vonseiten der Bundesregierung finanziell unterstützt werden. So sind insgesamt 20,2 Millionen Euro zugesagt, die sich auf die Gemeinden:

„Auch in dieser Woche fließt viel Geld aus Berlin in den Enzkreis“, kommentierte der CDU-Bundestagsabgeordente Gunther Krichbaum die finanzielle Unterstützug und ergänzte, die Förderbescheide seien bereits verschickt worden. Die Förderzusagen belaufen sich laut Krichbaum auf insgesamt 112 Millionen Euro.

„Bislang profitieren bereits 14 Gemeinden vom Fördergeld. Wir machen Ernst mit dem schnellen Internet, das für Bürger wie Unternehmen gleichermaßen wichtig ist“, so Krichbaum weiter.

Philippe Singer, CDU-Landtagskandidat für den Enzkreis ergänzt: „Der Bund übernimmt 50 Prozent der Kosten, das Land 40 Prozent und die einzelne Gemeinde 10 Prozent. Zu dem Geld aus Berlin kommen also auch noch knapp 90 Millionen Euro aus Stuttgart.“ Insgesamt würden damit bereits über 200 Millionen Euro in den Enzkreis fließen, um die Datenverbindungen auszubauen.

Auch Katja Mast, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD Fraktion, begrüßt die finanzielle Unterstützung für die vier Enzkreisgemeinden und sprach in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung von einem zukunftsweisenden Tag für die Region: „Vier Zuwendungsbescheide, vier handfeste Zukunftsinvestionen. Man könnte auch von einem ‚Millionen-Montag‘ für die Region sprechen. Für mich ist völlig klar: Breitband sichert und schafft Arbeitsplätze.“ pm

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Quelle: Pforzheimer Zeitung(PZ) Ausgabe vom 21.07.2020 (PDF s.u.)

Vorheriger Artikel
Zuschüsse zum schnellen Netz – Illingen und Engelsbrand sind die Nächsten
Nächster Artikel
50 Millionen Euro fürs schnelle Netz – Sieben Kommunen erhalten Zuschüsse

Monats-Archiv