Logo Zweckverband Breitbandausbau im Enzkreis - weiß

Fortschritt der Tiefbauarbeiten in Ottenhausen

Breitband_Hindenburgstr._Ottenhausen-min

Hier kommt das schnelle Internet: Bauarbeiten in der Hindenburgstraße in Ottenhausen.

Nach knapp drei Monaten Bauzeit ist der Glasfaserausbau des Zweckverbands im Straubenhardter Ortsteil Ottenhausen bereits ein gutes Stück vorangekommen. Seit Ende August erfolgt dort die Verlegung von Leerrohren, in die dann Glasfaserkabel eingezogen werden. Dabei wurden bislang Leitungen in der

  • Hindenburgstraße
  • Rudmersbacherstraße
  • Brunnenstraße
  • Kelterstraße
  • im Heiligenäcker
  • Eichäckerweg

verlegt und bereits 80 Hausanschlüsse erstellt. Bis etwa Mitte Februar sollen auch die Tiefbauarbeiten in den östlichen Ausbaugebieten von Ottenhausen fertiggestellt werden.

Unterstützt durch Fördermittel von Bund und Land, werden für alle Interessenten in den unterversorgten (unter 30 Mbit/s) bzw. aufgrund anderer Faktoren förderfähigen Gebieten Glasfaser-Anschlüsse gebaut, sofern sie der Verlegung zustimmen. Mittlerweile haben sich bereits zwei Drittel der gut 1.700 förderfähigen Hausanschlüsse in Straubenhardt dafür entschieden. Bürgermeister Helge Viehweg und der Zweckverbandsvorsitzende Jörg-Michael Teply sind zuversichtlich, dass sich noch weitere Interessenten für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden werden, zumal sich die Kosten bei späterem Anschluss deutlich erhöhen werden:

„Wir sind froh, dass der Ausbau des schnellen Internets nach langer Vorarbeit nun endlich gut vorankommt. Das trägt zur langfristigen Sicherung zahlreicher Arbeitsplätze, aber auch der Wohnqualität bei.“

Ansicht Ottenhausen

Haushalte und Unternehmen mit förderfähigen Grundstücken, die im Ausbaugebiet liegen, werden vom Generalunternehmer, der Netze BW, über die weiteren Schritte informiert.

Wer sich bislang noch nicht entschieden hat, kann noch bis zum Abschluss der Bauarbeiten in seiner Straße einen kostenlosen Hausanschluss bekommen.

Hierfür kann auch direkt vor Ort noch auf die Netze BW oder die Baufirma Lorenz-Bau zugegangen werden. Für die Nutzung des Hausanschlusses ist ein Glasfaservertrag – idealerweise beim Netzbetreiber des Zweckverbands, Vodafone – notwendig.(enz)

Bild: Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis; Fotograf: Tobias Kern

Häufig gestellte Fragen:
FAQ

Lesen Sie mehr zum Spatenstich in den ersten drei Gemeinden:
Spatenstichtermin zum Beginn der Tiefbauarbeiten in Birkenfeld, Ötisheim und Straubenhardt

Vorheriger Artikel
Erster PoP des Zweckverbands in Eisingen gesetzt
Nächster Artikel
Der Zweckverband wünscht frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022

Monats-Archiv